LF 20/40

Über Monate fertigte die Firma Schlingmann aus Dissen den Aufbau für den MAN TGM 18.340. Das Warten hat sich gelohnt, da das neue Fahrzeug zu einer „Allzweckwaffe“ geworden ist. Eine Gruppe von 9 Personen kann auf eine vielfältige Beladung zugreifen.

Ein enormer Wassertank von 4000 Litern und ein Schaumtank von 200 Litern, sowie die neuste Feuerlöschkreiselpumpe der Firma Schlingmann sind nur die größten Ausstattungsgegenstände, die dieses Fahrzeug vorweisen kann. Die Wasserabgabe kann bei diesem Fahrzeug über einen Dachmonitor oder einem Frontsprühsystem erfolgen.

In sechs Gerätefächern werden zahlreiche Geräte und Armaturen transportiert. Im ersten Gerätefach auf der Fahrerseite befindet sich eine große, ausklappbare Werkzeugwand mit Halligan Tool, Werkzeugkoffern, Ochsenkopfaxt, Säge, Rohrdichtkissen, Hebekissen und Kleinlöschgeräten.

Zu den weiteren Besonderheiten zählt das letzte Gerätefach auf der Beifahrerseite. Dort ist neben einer Schnellangriffseinrichtung und einem Mittelschaumrohr auch eine Hygienewand eingebaut. Der Auszug beinhaltet einen Wasserhahn, Papierhandtücher, Einmalhandschuhe, Seife und Desinfektionsmittel. Auf der anderen Seite ist ein Auszug mit Atemschutzgeräten und Reserveflaschen angebracht.

Auch in der Gruppenkabine stehen zwei dieser Geräte bereit. Zusätzlich befindet sich in Griffnähe eine Wärmebildkamera der Firma Argus. Auch auf dem LF 20/40 gehört eine Motorsäge zur Beladung, sowie zwei Tauchpumpen, Schornsteinfegerwerkzeug und ein Belüftungsgerät.

• Funkrufname: 13-47-10

• Hersteller: MAN

• Modell: 18340 TGM

• Baujahr: 2013